Zusätzlich zu den 200 Videos, die die Grundlage des Sam- und Mel-Englischunterrichts bilden, können viele andere nützliche Ressourcen verwendet werden, um das Lernen der Kinder zu verstärken. Zugang zu diesen Ressourcen bekommt man nach dem Einloggen im Bereich Lektionen der Website. Jede dieser zusätzlichen Ressourcen (keine Videos) kann heruntergeladen werden.
Neben dem englischen Skript der Dialogszenen der Unterrrichts-Videos gibt es Übersetzungen ins Französische, Deutsche, Spanische, Chinesische, Japanische, Thailändische und Koreanische.
Der Zweck dieser Übersetzungen besteht darin, dem nicht englischsprachigen Lehrer oder Elternteil zu ermöglichen, ein Gefühl dafür zu bekommen, was während der Dialoge passiert. Diese sind nicht als Wort-für-Wort-Übersetzungen gedacht, die als Lehrmittel verwendet werden sollen, sondern lediglich als Möglichkeit für den Erwachsenen, dem Kind die allgemeine Bedeutung der Szene zu erklären. Sobald dies erreicht ist, wird das Kind eine Bedeutung ableiten, indem es einfach das Video ansieht und dem Englischen zuhört..
Jeder Satz von 10 Videolektionen enthält ungefähr 100 häufig vorkommende Wörter für Kinder auf dem A1-Niveau des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Um den Überblick über ihren Wortschatzerwerb zu behalten, haben wir Wortschatzlisten für jeden Unterrichtssatz erstellt. Diese Listen sind auf zwei Arten kategorisiert: Reihenfolge der Lektionen und alphabetische Reihenfolge. Die alphabetische Reihenfolge gibt auch an, in welcher Lektion die Wörter verwendet wurden.
Die Sounddateien für jeden Satz von 10 Lektionen können heruntergeladen und wo auch immer auf jedem Gerät abgespielt werden. Lieder sind ein wirkungsvolles Medium zum Erlernen einer Sprache, da die Lernenden das Lied noch lange nach dem Anhören der Aufnahme in Gedanken weiter spielen.
Alle Texte und Akkorde sind ebenfalls darin enthalten, damit ein Lehrer oder ein Elternteil die Kinder auf der Gitarre begleiten kann.
Diese Karten sind ein Mittel, das es Ihren Kindern/Schülern ermöglicht, sich Vokabeln auf taktile Weise zu merken.
Jüngere Kinder lieben es, Dinge zu bewegen, besonders wenn sie zu zweit arbeiten können. Diese Ressource ergänzt die visuellen, auditiven und kinästhetischen Lernstile, die in den Sam- und Mel-Videos verwendet werden.
Diese 4 Übungen dienen als Einführung in die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens.
Übung 1 testet die Fähigkeit des Lernenden, die korrekte Syntax zu verwenden.
Übung 2 zeigt, wie gut der Lernende den Dialog kennt.
Übung 3 testet sein Verständnis des Picture Talk-Videos.
Übung 4 zeigt, wie gut der Lernende das Karaoke-Lied kennt.
Diese sind speziell für Lehrer konzipiert, die nur begrenzt Zeit für die Unterrichtsvorbereitung haben. Auf einen Blick können sie das
Unterrichtsthema, die Deskriptoren, die die Unterrichtsziele skizzieren, sowie den Wortschatz und die grammatikalischen Strukturen sehen,
die in der Unterrichtsstunde verwendet werden.
Eine vorgeschlagene Abfolge von Aktivitäten ist ebenfalls enthalten.